Christian Rüedi AG

Motorenstrasse 106
8620 Wetzikon

Tel +41 44 931 22 77
kontakt@rueedi-transporte.ch


Grüner LKW der Christian Rüedi AG vor einer Flughafen-Landebahn
Image

Kontakt

    HerrFrau










    Mitteilung:

    Ansprechpartner

    Cyril Wolf
    Betriebsleiter / Geschäftsleitung
    Tel. +41 44 931 22 78
    c.wolf@rueedi-transporte.ch

    Chrisovalantis Tsianakas
    Abrechnung / Disposition
    Tel. +41 44 931 22 74
    c.tsianakas@rueedi-transporte.ch

    Andreas Grau
    Leiter Finanzen / Administration
    Geschäftsleitung / Verwaltungsrat
    Tel. +41 44 931 22 75
    a.grau@rueedi-transporte.ch

    Pascal Freitag
    Transportleiter
    Tel. +41 44 931 22 70
    p.freitag@rueedi-transporte.ch

    Christian Grau
    Leiter Kunden / Abrechnung / Lager
    Geschäftsleitung / Verwaltungsrat
    Tel. +41 44 931 22 76
    c.grau@rueedi-transporte.ch

    Simon Eberle
    Disposition
    Tel. +41 44 931 22 72
    s.eberle@rueedi-transporte.ch

    Stefan Grau
    Verwaltungsrat



    Seit 1940 erfolgreich auf den Schweizer Strassen unterwegs

    Angefangen hat alles mit Christian Rüedi, der von Kempten aus Milchtransporte ausführte. Aus den bescheidenen Anfängen ist ein stolzes mittelständisches, inhabergeführtes Transportunternehmen mit rund 25 Fahrzeugen und 35 Mitarbeitenden geworden.
    Eigentlich war Christian Rüedi Landwirt. Aber schon in den 1940er-Jahren war es für innovative Landwirte wichtig, sich komplementäre Erwerbszweige zu erschliessen. Christian Rüedis Weg führte ins Transportwesen. Er spezialisierte sich zunächst auf Milchtransporte und baute so für die Bauern in der Region eine wichtige Dienstleistung auf.

    Von der Einzelfirma zur AG

    Mit der Zeit wurde aus dem Landwirt Christian Rüedi der Transportunternehmer Christian Rüedi, und die Milchtransporte wurden durch Stückguttransporte abgelöst. Das Unternehmen wählte den Bahnhof Wetzikon als Firmenstandort. 1969 trat Albert Grau in die damalige Einzelfirma ein. Albert Grau, der Vater der heutigen Eigner, war Kaufmann und hat seine Sporen bei bedeutenden Spediteuren wie beispielsweise Danzas abverdient. Das Ziel von Albert Grau war stets, sein eigener Unternehmer zu werden. Mit dem Eintritt bei Christian Rüedi erfüllte er sich diesen Wunsch. Zusammen gründeten sie 1969 die heutige Aktiengesellschaft Christian Rüedi AG.

    Albert Grau übernimmt alleine

    Das Unternehmen entwickelte sich in den Folgejahren überaus erfreulich. Schon bald zählte es zu den festen Grössen des Strassentransports im Zürcher Oberland, ja in der ganzen Schweiz. 1991 schied Christian Rüedi aus Altersgründen aus dem Unternehmen aus. Albert Grau übernahm die Christian Rüedi AG nun vollständig. Den Namen aber behielt er bei. Zu gut war das Wetziker Unternehmen unter der traditionsreichen Bezeichnung «Christian Rüedi AG» bereits im Markt verankert.

    Ein neuer Standort

    Viele Jahre prangte die Firmenanschrift der Christian Rüedi AG an Büro- und Lagerräumlichkeiten unmittelbar beim Bahnhof Wetzikon. 1999 wurde es definitiv zu eng. Das Unternehmen verliess die zentralen Räumlichkeiten zugunsten des heutigen Standortes an der Motorenstrasse 106 in Wetzikon. 2010 wurden die Lagerkapazitäten durch zwei Lagerhallen erweitert.

    Die nächste Generation übernimmt

    Ein wichtiger Abschnitt der Firmengeschichte bildet das Jahr 2012. In diesem Jahr übernahmen die Söhne von Albert Grau, die Brüder Stefan, Christian und Andreas das Unternehmen, um das Lebenswerk ihres Vaters Albert Grau weiterzuführen. Der Eintritt der Söhne war aber bereits viel früher. Stefan trat 1989, Christian 1994 und Andreas 1999 ein. Der Weiterführung des Unternehmens widmen sie sich mit viel Leidenschaft, Freude und grosser Professionalität. Das Ziel der drei Brüder sowie des Geschäftsführers Erhard Zweifel ist es, dass die bisherige Erfolgsgeschichte noch um viele weitere Kapitel ergänzt werden kann.